arbeit für alle e.V.

Eine Initiative der katholischen Christen Mannheims

Mitglieder über afa

Ich schätze an "arbeit für alle":
dass er Menschen die Chance der Beschäftigung und Qualifikation bietet und ihnen somit die Teilhabe in der Gesellschaft ermöglicht. Ebenso schätze ich den respektvollen Umgang mit Menschen, die sonst eher am Rande stehen.

Frau Ruth Syren

Hier geht es zu allen Statements der Mitglieder

Mittagstisch

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und abonniere den Speiseplan als Newsletter

Jugendliche über afa

Mir macht es Spaß mit jungen Leuten zu arbeiten.

Ozgül

Zielgruppe


Beschäftigt und qualifiziert werden Jugendliche zwischen 18 und 25 Jahren, die arbeitslos sind und (noch) in keine Ausbildung, in kein Arbeitsverhältnis oder in berufsqualifizierende Maßnah­men der Agentur für Arbeit vermittelt werden können.

Die beim Verein beschäftigten Jugendlichen sind bis zu diesem Zeitpunkt - teilweise mehrfach - an schulischen und berufli­chen Qualifizierungsmöglichkeiten gescheitert. Viele der hier beschäftigten Personen - insbesondere Frauen - stehen zum ersten Mal in einem festen, sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis.

Zu den Beschäftigten im Verein zählen auch jungen Erwachsenen, die nach Abschluss ihrer beruflichen Ausbildung von ihrem Ausbildungsbetrieb nicht übernommen wurden und nun hier Arbeit finden und nach Bedarf nachqualifiziert werden, bis sie in den ersten Arbeitsmarkt wechseln können.

Schwerbehinderte junge Menschen finden hier einen Dauerarbeitsplatz.

Daneben haben diese jungen Menschen noch weitere Schwierigkeiten, die einer erfolgreichen Arbeitsaufnahme im Wege stehen und bearbeitet werden müssen: Umgang mit Geld/Schulden, mangelhafte Wohnsituation, fehlende Familien/soziale Netzwerke, Kriminalität, fehlende Strategien beim Umgang mit Ämtern, Behörden etc.; gesundheitsgefährdendes Verhalten (Ernährung, Hygiene, Drogen...); gefährdende Freizeitgestaltung.

Förderung

afafinanzierung